Gäste- / Tages- angelkarten
 

BuiltWithNOF

ANGLERVEREIN
           AGA-BAD KÖSTRITZ E.V.

Die organisierte Angelfischerei entwickelte sich in Bad Köstritz erst Anfang der 50iger Jahre.

1953 gründeten 17 Angler aus Bad Köstritz die Sektion Angeln, Untergruppe Bad Köstritz und wählten Kurt Schmieder zu ihren 1.Vorsitzenden.

Obwohl zu dieser Zeit, der Speiseplan der Menschen nicht so reichlich war, hatten sich die Mitglieder zum Ziel gesetzt sich für Natur- und Gewässerschutz sowie zum Erhalt der Fischartenvielfalt einzusetzen. Mit der Förderung des Angelsports die 1954 in Kraft trat und mit der Gründung des Deutschen Anglerverbandes erlebte der Angelsport einen erhöhten Zuspruch.
Zu dieser Zeit wurde eine Umbenennung der Vereine in Ortsgruppen vorgenommen und ab da hießen wir Ortsgruppe Bad Köstritz.

Die Ziele des Vereins waren und sind heute immer noch die selben - Natur- Gewässer- sowie Fischartenschutz.

Die Mitgliederzahl stieg ständig an, jeder Bürger konnte ohne Befähigungsnachweis in den Gruppen Mitglied werden und das Angeln auf Friedfische ausüben. 1989 waren in der Ortsgruppe Bad Köstritz 175 Angler organisiert.

Im Februar 1991 schlossen sich die Mitglieder der damaligen Betriebsgruppe Mewa Bad Köstritz und der Ortsgruppe Aga uns an. Mit der Wiedervereinigung galten plötzlich bundesdeutsche Gesetze mit vielen Winkelzügen und vielen unbekannten Forderungen.

Trotz der neuen Situation war es für den DAV das oberste Gebot den Fortbestand des Angelns zu sichern. Ein wichtiger Schritt war, die Anerkennung der Raubfischqualifikation des DAV, für den Erwerb des staatlichen Fischereischeines der die Möglichkeit eröffnet auch in den anderen Bundesländern der Fischwaid nachgehen zu können. Viele Gelegenheitsangler verabschiedeten sich deshalb nach dem Zusammenschluss.

Gleichzeitig war für den Vorstand eine wichtige Aufgabe, die alten Nutzungsverträge in Pachtverträge umzuwandeln.

Schwierigkeiten bereiteten hier, Eigentümer der Gewässer oder die Fischereirechte ausfindig zu machen, und Zugeständnisse mussten gemacht werden ( z.B. Strandbad Aga deshalb Vereinsname Aga- Bad Köstritz). Die umfangreichen Recherchen in Archiven machten sich doch bezahlt, fast alle Gewässer in unserem Umkreis die schon zu DDR-Zeiten beangelt werden konnten waren angepachtet worden.

Aber dies hat alles seinen Preis, die kostenlose Nutzung der Gewässer wie es in der Vergangenheit war, war vorbei. Zusätzlich konnten wir auch die Eisteiche, die früher die Fischereigenossenschaft Knau bewirtschaftet hat, zum Angeln benutzen.

Natürlich gab es auch Rückschläge die wir verkraften mussten, die Tongrube Aga hat seinen Besitzer gewechselt und dieser nutzt das Gewässer selbst, das Strandbad Aga ging ebenfalls verloren, der Verpächter forderte später zu hohe Auflagen die wir nicht akzeptieren konnten.

Heute stehen den etwa 90 Mitgliedern des Vereins, davon sind 15 Kinder und Jugendliche, ca. 25ha stehende und fließende Gewässer bereit.

Bei Fischbestandskontrollen in der Elster bei Bad Köstritz im Jahr 2004 konnten 22 Fischarten nachgewiesen werden. Durch das hohe Aufkommen von fischfressenden Vögeln, wie Kormoran und Graureiher, sind die Fischbestände rückläufig.

Ohne Besatzmaßnahmen des Vereins wäre die Vielfalt der Fischarten nicht mehr erhalten. Verfehlter Naturschutz macht die Arbeit des Vereins, sprich die Erhaltung eines artenreichen und ausgewogenen Fischbestandes zunichte. Mit Unwahrheiten wird gerade das Problem des Kormorans kleingeredet. Bei einem Nahrungsbedarf von täglich 500g und einer Aufenthaltsdauer von etwa 100 Tagen im Winter mit bis zu 300 Tieren wird vor allem die sensible Elster so gut wie leer gefressen, dazu kommen noch die Verletzungen die die Fische erhalten.

Ein Traum ging in Erfüllung.

Ein Höhepunkt im 60 jährigen Bestehen war die Errichtung des Anglerheims am Köstritzer Wehr. Seit der Einweihung 2004 wurden alle Versammlungen und Festlichkeiten dort durchgeführt, ob Versammlungen, Anglertreff und das jährliche Fischerfest.

Jedes Jahr seit der Gründung beweisen die Mitglieder mit ihrem Einsatzwillen, das Angeln mehr ist als Fische aus den Wasser ziehen ist.
Jedes Jahr werden zahlreiche Einsätze zur Müllbeseitigung an den Gewässern, Pflege der Ufer und das Anlegen von Angelplätzen  getätigt.

Große Herausforderung, nicht nur manuelle sondern auch finanziell für unseren Verein, waren die Entlandungsarbeiten des Grabens an den Eisteichen und das Entschlammen des Parkteiches 2004.
Nur mit Hilfe zahlreicher Mitglieder konnten diese nicht einfachen Aufgaben bewältigt werden.
Für das Vereinsleben wichtige traditionelle Veranstaltungen werden nicht vergessen. Beliebte Gemeinschaftsveranstaltungen sind das An- und Abangeln sowie der Forellenpokal und das Fischerfest. Ebenfalls der monatliche Anglertreff im Vereinshaus, wo unter Anderem im gemütlichen Teil sogenannte Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Seit 2005 werden durch den Verein zwei Vorbereitungslehrgänge jährlich für die staatliche Fischerprüfung durchgeführt. Um mehr Bürgern das Interesse am organisierten Angeln zu erwecken wird jährlich ein sogenanntes Volksangeln durchgeführt. Ein wichtiger Beitrag für die Gewinnung neuer Mitglieder.

Großes Augenmerk wurde seit Gründung des Vereins der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gewidmet. Angeln ist ein sinnvolles Hobby für Erwachsene und natürlich auch für Kinder und Jugendliche, sie verbringen ihre Freizeit in der Natur und lernen so die Umwelt zu schätzen.

Wie groß das Interesse der Kinder am Angeln ist, zeigt sich beim jährlichen Kinderangeltag, den der Verein durchführt. Unter Anleitung eines erfahrenen Anglers, eine Angelrute in der Hand zu halten und noch einen Fisch zu fangen ist das Größte was ein Kind erleben kann.